Wechseljahre – Menopause naturheilkundliche Begleitung in Siegen, Olpe, Wenden

Wechseljahre

Foto: Olichel Adamovich – pixabay

Je früher eine Frau beginnt, gut für sich zu sorgen, indem sie ihre Energien stärkt, umso gestärkter wird sie mit den Veränderungen ihres Körpers in den Wechesljahren umgehen können.

Wechseljahre – Zeit für Wandel

Wenn du auf dieser Seite gelandet bist, stehst du entweder vor deinen Wechseljahren oder bist bereits schon mitten drin. Vielleicht bist du auf der Suche nach einer alternativen Unterstützung für deine körperlichen Veränderungen oder Symptome. Vielleicht fühlst du dich unsicher oder evtl. auch etwas überfordert mit all dem, was gerade in deinem Körper los ist.

Aus vielen Berichten von Frauen in der Zeit der Menopause weiß ich, dass die körperlichen und auch seelischen Veränderungen zu Unsicherheiten führen können. Und ich habe im Laufe der Jahre meiner Praxis immer mehr verstanden, wie viel Aufklärung doch noch notwendig ist. Denn anscheinend tauschen sich Frauen vielfach über die typischen Erscheinungen der Wechesljahre, wie Hitzewellen, Schwitzen, schlechter Schlaf usw. aus, aber wie es ihnen wirklich geht und was dieser ganze hormonelle Wandel tief in ihnen drin auslöst, das machen die meisten – so scheint es mir – mit sich selbst aus.

Gut zu wissen:

  • 1/3 aller Frauen berichten über keinerlei Beschwerden in den Wechseljahren;
  • 1/3 haben leichte Beschwerden, die gut tolerierbar sind;
  • lediglich 1/3 klagen über unangenehme Begleiterscheinungen und wünschen sich eine Behandlung – die meisten dieser Beschwerden sprechen sehr gut auf natürliche Behandlungsmethoden wie Akupunktur, Homöopathie oder Kräuter an. Eine Linderung ist so gut wie immer möglich.
  • In vielen Ländern und Kulturen gelten ältere Frauen als weise und sehr angesehen. Hier wird das Ausbleiben der Menstruation als natürlicher Bestandteil des Lebens gesehen, begrüßt und gefeiert. Dort haben Frauen so gut wie keine Wechseljahrsbeschwerden!

Wandelphase Wechseljahre: der 2. Frühling nach TCM

Ich habe kein besseres System gefunden, welches die Beschwerden, die in in der Menopause auftreten, anschaulicher und verständlicher erklärt als die Traditionelle Chinesische Medizin. Hier  wird die Menopause als „Zweiter Frühling“ bezeichnet. Das klingt doch viel schöner, oder? Und soll uns zeigen, wie viel Kraft und Erneuerung in der 2. Lebenshälfte auf uns wartet!

Während in der westlichen Medizin die unterschiedlichen Lebensphasen einer Frau rein medizinisch gesehen werden, werden sie in der chinesischen Medizin gefeiert und geehrt. Die Bezeichnungen „Himmlisches Wasser“ für die Menstruation, „Palast des Kindes“ für die Gebärmutter oder eben der „Zweite Frühling“ für die Menopause verdeutlichen dieses.

Wenn ich Frauen ihre Symptome anhand der TCM erkläre, sehe ich sofort Erleichterung auf ihrem Gesicht, denn dieser andere Blick auf den weiblichen Körper sorgt für ein neues Verständnis. Vieles, was sich jetzt in den Wechseljahren deutlicher zeigt, zieht sich bereits schon über viele Jahre wie ein roter Faden durch ihr Frausein.

Wechseljahre – Zeit für Innenschau

Jetzt ist die Zeit, um sich mit dir und deinen Wünschen und Bedürfnissen zu beschäftigen. Deine Kinder vielleicht schon aus dem Haus oder so groß, dass sie nicht mehr deine volle Aufmerksamkeit brauchen. Auf einmal steht so viel mehr Zeit und Raum für dich zur Verfügung. Womit möchtest du sie füllen?

Gerne begleite ich dich bei auf deinem neuen weiblichen Weg. Denn in deinem 2. Frühling warten noch so viele Möglichkeiten auf dich!

In diesem Artikel findest du noch mehr Informationen rund um die Wechseljahre.

Wechseljahre – Zeit für Wandel und Neubeginn

Im Februar beginnt der Kurs “Wechseljahre – Zeit für Wandel”. Hier werden wir gemeinsam die kraftvollen transformativen Kräfte der Wechseljahre für Körper und Seele beleuchten.

Erfahre mehr …